Das NDC M-V ist volljährig

Das NDC M-V ist volljährig

Mit Sekt, Saft und Preisverleihung auf den 18. Geburtstag!


Am 20.09.2019 feierte die NDC-Landesnetzstelle M-V in Rostock seinen 18. Geburtstag. Anwesend waren an die 50 Gäste, darunter freiwillig Engagierte, ehemalige Ehrenamtliche, Hauptamtliche, Schüler_innen, Kooperationspartner_innen und etliche Wegbegleiter_innen. Auch die Bildungsministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin beglückwünschte das NDC M-V zu seiner langjährigen Arbeit.

Gemeinsam wurde auf die Geschichte des Projektes zurückgeblickt. Reagieren auf die rassistischen Ausschreitungen und Pogrome der 90er Jahre – so die anfängliche Motivation, Schulprojekttage gegen Rassismus und Diskriminierung – so die Idee. Seit dem Bestehen des Netzwerks für Demokratie und Courage e.V. in Mecklenburg -Vorpommern erreichten 540 freiwillig Engagierte insgesamt 68.000 Schüler_innen aus dem ganzen Bundesland mittels der Projekttage.

Den Höhepunkt der Feierlichkeit bildete die Auszeichnung der Gewinner_innen des Ideenwettbewerbs „70 Jahre Grundgesetz.“ Unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ rief die Landesnetzstelle M-V am Anfang des Jahres zu einem Kreativwettbewerb auf, an dem sich alle Schulen in M-V beteiligen konnten.

Ausgezeichnet wurden die Filme der Schüler_innen des Oskar Picht Gymnasiums Pasewalk und der Schülerinnen und Schüler der Conventer Schule in Rethwisch. Die Preise wurden von der Bildungsministerin Bettina Martin an die Preisträger_innen überreicht.


Ein großer Dank gilt all unseren ehrenamtlichen Engagierten, Kooperationspartner_innen, und Unterstützer_innen die uns auf diesem Weg begleitet haben.

Impressionen der 18-Jahrfeier
 
 
Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in M-V.
Aktuelle Termine 2019

Teamschulungen

17.02. - 22.02. TS-ABC
11.03. - 15.03. TS-VWZ
29.09. - 04.10. TS-ABC
31.10. - 03.11. TS-T


Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

Das NDC Mecklenburg-Vorpommern gibt's auch bei facebook
 
Besuchen Sie uns / besucht uns auf unserer facebook-Seite.