PRESSEMITTEILUNG: NDC trifft Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt und gegen Antisemitismus
11. März 2019
PRESSEMITTEILUNG

NDC trifft Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt und gegen Antisemitismus

Magdeburg, 11.03.2019

Heute durften wir als Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen-Anhalt e.V. (NDC) den Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt und gegen Antisemitismus, Dr. Wolfgang Schneiß, bei uns begrüßen.

Im Austausch zwischen dem Vereinsvorstand, hauptamtlicher Landesnetzstelle und Herrn Dr. Schneiß hatten wir die Gelegenheit, unseren Projekttag D - "Vor Antisemitismus ist man nur auf dem Monde sicher" im Rahmen des Modellprojekts "Engagiert vor Ort - Gemeinsam gegen Diskriminierung und Menschenverachtung" des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vorzustellen. Weiterhin bestand die Gelegenheit, Herrn Schneiß über seine Aufgaben und Zielstellungen als Beauftragter im Land zu befragen und zusammen Tendenzen und Herausforderungen im Bereich der Antisemtismusprävention auszuleuchten. Geplant sei die Mitarbeit am Aufbau eines bundesweiten Meldesystems für antisemitische Vorfälle und Herr Schneiß erläuterte seine Rolle als Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt.

Als NDC Sachsen-Anhalt e.V. bedanken wir uns für den Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!


Kontaktpersonen und weitere Informationen zum NDC Sachsen-Anhalt gibt es hier.

Die vollständige Pressemitteilung als PDF gibt es hier.




Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt.
Aktuelle Termine 2019

Teamschulungen

13.06. - 16.06. TS-D
04.11. - 09.11. TS-ABC

Konzeptüberarbeitungen

27.02. - 03.03. KÜ-D

Sonstige Termine

26.04. - 28.04. ZIM-Konzeption von Seminaren in der politischen Jugendbildung
23.08. - 25.08. Argumentations- und Handlungstraining
25.10. - 26.10. Klassismusworkshop


Aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

Das NDC Sachsen-Anhalt gibt's auch bei facebook
 
Besuchen Sie uns / besucht uns auf unserer facebook-Seite.