Informationen und Hintergründe: Systemische Beratung
Bild: Visualisierung der "systemischen Schleife", einem in der systemischen Beratung häufig genutzten Modell.  
Grundlagen systemischer Beratungsarbeit

Im Folgenden haben wir einige Grundlagen der systemischen Beratungsarbeit dokumentiert. Diese bilden zugleich auch die Basis für die Beratungsarbeit des NDC. Ergänzend zu diesem Text empfehlen wir Ihnen unseren Erklärfilm "Was ist Beratung?".

1. Das Beratungsverständnis

Beratung ist eine (professionelle) helfende Beziehung zwischen Berater_in und Klient_in (beratungsgebender und beratungsnehmender Person).
Grundlage jeder Beratung sind eine klar formulierte Auftragsklärung sowie Arbeitshypothesen, die zu einer Beratungsarchitektur führen.
Die Beratung erfolgt unter Berücksichtigung einer systemischen Haltung und diversen methodischen Vorgehensweisen.

Die Beratung des NDC orientiert sich an einem humanen Menschen- und Gesellschaftsbild. Die Beratung erfolgt grundsätzlich stärken- und nicht defizitorientiert. Das NDC berät nicht wertneutral. Grundlage der Beratung ist eine hohe Übereinstimmung zwischen den NDC-Zielen und dem Grundverständnis der zu beratenden Organisation.

2. Systemische Sichtweise

In Bezug auf Probleme/Situationen gibt es keine einfachen Ursache-Wirkung-Beziehung.
Ebenso wird nicht nach "Schuld" oder "Verantwortlichen" für die Probleme/Situationen gesucht.
Das Ziel der Beratung ist die Erweiterung von Sichtweisen, der Handlungs- und Lösungskompetenz sowie der Ressourcen der beratungsnehmenden Person(en).  
In der Beratung werden alle systemimmanenten Personen, Strukturen und Interaktionen (sowohl intern als extern) berücksichtigt und für die Bearbeitung des Auftrags miteinander in Beziehung gebracht.

3. Beratungsmodelle

Wir unterscheiden zwei Beratungsmodelle:

1) Expert_innen-Beratung
Die beratungsnehmende Person hat eine konkrete Frage und wendet sich damit an eine/n Fachexpert_in, der/die Analyse, Wissen und Erfahrung zur Verfügung stellt. Die beratungsnehmende Person wählt in Bezug auf ihr Thema das Passende aus. Dabei liegt die Verantwortung für die Umsetzung bei der beratungsnehmenden Person. 

2) Prozess-Beratung
Die beratungsnehmende Person hat ein Problem bzw. ein Ziel und weiß nicht, wie sie zur Lösung kommt. Der/die Prozessberater_in stellt gute Fragen und bietet Hypothesen zur Erweiterung von Sichtweisen und Lösungsansätzen. Behutsam geht die beratunsgebende Person mit eigenen Vorschlägen zur Lösung des Problems um. Im Rahmen der Beratung findet die beratungsnehmende Person eigenständig passende Wege durch die Begleitung der beratungsgebenden Person und probiert diese anschließend aus. Bestandteil der Prozessberatung ist eine Prozessarchitektur, die konkrete Schritte veranlasst und dessen kontinuierliches Reflexion voraussetzt.

4. Unsere Berater_innen

Berater_innen im NDC sind Menschen, die ehren- oder hauptamtlich engagiert sind. Sie verfügen über eine oder mehrere absolvierte Ausbildungen im Bereich der systemischen Beratung, der Moderation und des Trainings von Personen/Gruppen sowie in den Fachbereichen des NDC (z.B. demokratische Zusammenarbeit). Beratungsaufträge werden durch das NDC i.d.R. im Team umgesetzt. Bei der Zusammensetzung der Teams achten wir auf einen Mix aus erfahrenen Berater_innen und Beratungseinsteiger_innen.   

5. Die 10 Prinzipien des Edgar Schein

Der Begründer der modernen Organisationsentwicklung Edgar Schein stellte 10 Prinzipien für die Beratung auf. Diese bilden für uns eine Orientierung in der Beratungsarbeit.

1. Versuche stets zu helfen.
2. Verliere nie den Bezug zur Reailität.
3. Setze dein Nichtwissen ein.
4. Alles was du tust, ist eine Intervention.
5. Das Problem und seine Lösung gehören dem/der Klient_in.
6. Gehe mit dem Flow.
7. Das Timing ist entscheidend.
8. Sei konstruktiv opportunistisch und arbeite mit konfrontativen Interventionen.
9. Alles liefert Daten! Fehler wird es immer geben, sie sind die wichtigste Quelle neuer Erkenntnisse.
10. Teile im Zweifelsfall das Problem mit anderen.

Zum Weiterlesen:
Edgar H. Schein: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft


Haben Sie Interesse an den Beratungsangeboten des NDC?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage bzw. Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Ansprechpartnerin:

Claudia Ratering
Tel. 0176 57699881
E-Mail: Claudia.ratering@netzwerk-courage.de


    Demokratie-Scan
Zahlen beziehen sich auf alle online-evaluierten Veranstaltungen.

Termine NDC 2020

Teamschulungen für die Projekttage A,B,C

15.02. - 21.02. Rheinland-Pfalz/Saarland
16.02. - 21.02. Mecklenburg-Vorpommern
09.03. - 15.03. Baden-Württemberg
16.03. - 21.03. Thüringen
19.03. - 24.03. Sachsen
23.03. - 28.03. Nordrhein-Westfalen
30.03. - 04.04. Berlin-Brandenburg
05.05. - 10.05. Sachsen
10.05. - 16.05. Hessen
02.08. - 07.08. Schleswig-Holstein
15.09. - 20.09. Sachsen-Anhalt
20.09. - 25.09. Mecklenburg-Vorpommern
21.09. - 26.09. Thüringen
05.10. - 10.10. Sachsen
17.10. - 23.10. Rheinland-Pfalz/Saarland
19.10. - 24.10. Nordrhein-Westfalen
26.10. - 01.11. Baden-Württemberg
02.11. - 08.11. Hessen


Teamschulungen für weitere Projekttage

18.02. - 21.02. TS-S Hessen
26.02. - 29.02. TS-Module Sachsen
27.02. - 01.03. TS-VWZ Thüringen
12.03. - 15.03. TS-T Sachsen
14.05. - 17.05. TS-T Thüringen
15.05. - 17.05. TS-F Sachsen

21.05. - 24.05. TS-S Nordrhein-Westfalen
26.06. - 28.06. TS-F Rheinland-Pfalz
17.09. - 20.09. TS-D Hessen
07.10. - 11.10. TS-VWZ Berlin/Brandenb.
21.10. - 24.10. TS-S Sachsen
04.11. - 08.11. TS-VWZ Meckl.-Vorpommern
18.11. - 22.11. TS ? Thüringen
10.12. - 13.12. TS-S Rheinland-Pf./Saarl.


Länderkonferenzen (LK)

04.02. - 06.02. LK I Erfurt
15.06. - 17.06. LK II Germershausen/HH
05.10. - 07.10. LK III Frankfurt


Trainer_innenarbeitskreise (TAK & ATAK)

07.02. - 09.02. TAK I Hannover
28.08. - 30.08./04.09. - 06.09. TAK II
25.11. - 29.11. ATAK


Berater_innenarbeitskreise (BAK)

14.03. BAK I Berlin
04.06. - 06.06. BAK II Erfurt


Konzeptüber-/-erarbeitung (KÜ/KE)

15.03. - 20.03. KÜ-VWZ Mecklenburg-Vorpommern
20.04. - 25.04. KÜ-GR Saarland
??.??.  - ??.??.  KE-Dx Sachsen-Anhalt
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